Eisklettern am Alpinen Marterpfahl

22.01.2018

Die momentan perfekten Bedingungen am 28 Meter hohen Alpinen Marterpfahl im OEAV-Freizeitpark Mauten nutzten wir letzte Woche, um uns etwas im Eis auszutoben und einen Ausbildungsabend abzuhalten.

Im Mittelpunkt dieser Ausbildung stand das Absichern und sichere Bewegen in Eis und Firn, die Selbst- und auch Kameradenrettung.

 




Lawinenübung mit Hundeführern

09.01.2018

Am Montag, den 8.1.2017 wurde von den Hundeführern der Ortsstellen Lesachtal und Kötschach-Mauthen eine Lawinensuchübung abgehalten. 3 Personen wurden von einer Lawine verschüttet – so lautete das Übungsszenario.

Die Hundeführer Kurt Kristler, Albin Oberluggauer, Manfred Guggenberger und Eckart Salcher konnten gemeinsam mit ihren Hunden die verschütteten Personen in kurzer Zeit auffinden und bergen.

Ein Großes Danke den Hundeführern für die großartige Ausbildung der Suchhunde und den dafür nötigen und auch zeitintensiven Einsatz!