Tödlicher Absturz auf der Schartenalm

30.06.2013

Die Bergrettung Kötschach-Mauthen ist bestürzt. Die Gedanken gelten den Angehörigen, aber vor allem dem Jungen.

Es fragt uns keiner,
ob es uns gefällt,
ob wir das Leben lieben oder hassen,
wir kommen ungefragt auf diese Welt
und müssen sie auch ungefragt verlassen.
Mascha Kaléko 

Wir nehmen von “live” Berichten abstand und stellen nur die Presseberichte in den Blog.

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/3344839/leiche-lesachtal-gefunden.story

http://kaernten.orf.at/news/stories/2590829/

http://www.kleinezeitung.at/kaernten/3345426/kind-kam-zu-verwandten.story

 

 

 

 




Gut vorbereitet in die Klettersteigsaison

27.06.2013

Am 8. Juni findet am Plöckenpass das Praxisseminar „Klettersteig“ statt, das wir aktiv mitgestalten und unterstützen. Die Veranstaltung beginnt mit einer Reihe von Referaten zum Thema „Klettersteig“. So spricht unser Ortsstellenleiter in seiner Einleitungsrede von einem starken und anhaltenden Trend zum Klettersteiggehen – einem Sport in dem man mit überschaubarem Risiko einen großen Erlebniswert erzielen kann. Dass man die Materie aber keinesfalls unterschätzen sollte und sich daher gut auf eine Klettersteig-Tour vorbereiten sollte, führt Roland Pranter in seinem Referat aus. Er spricht dabei wichtige Begriffsdefinitionen an, erklärt die richtige Tourenplanung und die wichtigsten Regeln, die am Klettersteig für jedermann gelten sollten. Sport Putz und ein Vertreter der Firma Mammut geben im Anschluss Einblicke in die neuesten Trends am Klettersteig-Materialsektor.

Ganz einem Praxisseminar entsprechend steht im Anschluss die praktische Übung im Vordergrund und die Teilnehmer des Seminars nehmen den Oberst-Gressel-Weg in Angriff – dafür steht auch ausreichend Leihmaterial zur Verfügung. Geführt von uns Bergrettern und einem Bergführer kommt die Gruppe zügig voran und erfreut sich am schönen Klettersteig.

In Summe wird die Veranstaltung zu einem gelungenen Einstieg für alle Klettersteigneulinge und einer willkommenen Auffrischung für jene, die bereits Klettersteigerfahrung hatten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und jene, die zur Veranstaltung beigetragen haben. Wir hoffen, das Praxisseminar „Klettersteig“ wird zu einem alljährlichen Pflichttermin.

Berg Heil
[Bernd]




Praxis-Seminar „Klettersteig“

04.06.2013

Ankündigung




Older Posts »