Gemeinsame Skitour – kl. Trieb (2.096m)

23.02.2011

Im Zuge eines Ausbildungs-Tages ging unsere Mannschaft am 20. Februar 2011 gemeinsam auf Skitour.

Ausgangspunkt war die kleine Brücke unterhalb der Unteren Bischofalm. Über die schönen Hänge der Bischofalm gingen wir durch eine traumhafte Landschaft auf den kleinen Trieb.

Der Aufstieg ging gut voran, ein Teil war bereits gespurt.

Dank des Neuschnees von letzter Woche hatten wir eine tolle Abfahrt, welche wir bei einem anschließenden Einkehrschwung noch genussvoll nachbesprochen haben.

Aber da Bilder mehr sagen als Worte, anbei ein paar Impressionen:

[Pascal]




Gr. Sadnig (2.745m), Goldberggruppe

20.02.2011

Am 18.02.2011 wollten wir dem Ausbildungsteam der Bergrettung Kärnten auf der Fragaterhütte, wo sich gerade die Winterausbildung befand, einen Besuch abstatten. Daher entschieden wir uns, den Gr. Sadnig mit seinen 1.700hm zu besteigen.

In Innerfragant die Schier auf die Schultern – und los geht´s. Nach ca. 300hm konnten wir die Schier endlich anschnallen und über eine schöne Spur am Sommerweg bis zur Fraganterhütte aufsteigen. Da es am Tag zuvor ca. 25-30 cm geschneit hatte, durfte ab hier gespurt werden. Obwohl die Schneeverhältnisse den Gr. Sadnig über den Kleinen zugelassen hätten, entschieden wir uns doch ihn über die Mellenböden und über die Scharte zu bezwingen. Beim Aufstieg freuten wir uns schon auf eine feine Pulverabfahrt. Jedoch die starke Sonneneinstrahlung und der aufkommende Föhn verwandelten den tollen Neuschnee in eine „poppige“, „feuchte“  Katastrophe um.
[Schurli]




Hochspitz (2.581m)

16.02.2011

Trotz schlechtem Wetter entschieden wir uns am 13.02.2011 den Hochspitz zu befahren.

Bei lockerem Schneefall und leichtem Nebel starteten wir bei den Soldhäusern. Erst auf ca. 1.800m wurde die Sicht klar und am Gipfel konnten wir sogar für kurze Zeit die Sonne genießen.

Jedoch binnen kurzer Zeit war der Berg zu und wir suchten noch den richtigen „coolen“ Schnee, den unsere Vorgänger versprochen hatten. Auf einer Länge von 300m hatten wir noch so etwas Ähnliches gefunden. Der Rest war brüchig oder hart wir auf einer Piste. Ja sogar Neuschnee hatten wir erwischt – es hatte ja gerade 2cm geschneit ;-).

Rückblickend war die Tour wegen den Wettervorhersagen jo e besser als gedacht.
[Schurli]




Older Posts »