Marmolada – Punta Rocca (3309 m)

31.05.2009

Heute pünktlich um 05:07 Uhr starteten Roland,  Franky,  Hannes,  Günther, Leo und meine Wenigkeit zu einer Schitour in den Dolomiten.  Der Wetterbericht versprach Sonnenschein, die Wirklichkeit stellte sich etwas anders dar. Trotzdem starteten wir hochmotiviert am Fedai – Pass (2069m) Richtung Punta Rocca 3309m und erreichten mit leichter Kletterei nach 2h 05 min den Gipfel. Schnee und Graupelschauer zogen über uns hinweg, eine richtige Frühsommertour eben! Spaß macht es auch wenn mal nicht die Sonne lacht, schließlich zählt das gemeinsame Erleben für uns am Meisten. Um 11 Uhr schwangen wir wieder bei unserem Bus ab und hatten es wieder einmal geschafft, ohne die Schi zu tragen unseren Ausgangspunkt zu erreichen. Am 31. Mai ist das ja nicht mehr selbstverständlich!!! So endet der Tourenwinter 2008/9 wie er begonnen hat, mit ausgezeichneten Schneebedingungen!

[Charly Lamprecht]





„via attrezzata“ Gamsspitz (1.847 m)

25.05.2009

Dieser riesige Kalkpfeiler dominiert die Ortschaft Timau. Im Fels findet man anspruchsvolle alpine Routen sowie die durchgehend mit Haken gesicherte Route „via attrezzata“. Diese Route weist einen Höhenunterschied von über 800 Klettermeter auf und besteht aus drei Teilstücken. Bei jedem Teilstück besteht die Möglichkeit die Tour abzubrechen. Die Schwierigkeitsgrade in den ersten zwei Teilstücken sind mit 4+ beschrieben, im letzten Teilstück befinden sich die Schwierigkeiten in den ersten drei Seillängen (5+/6-).  Die Wand ist südseitig ausgerichtet und eignet sich hervorragend im Frühjahr oder im Herbst.




Ein alpinistisches Urgestein ist nicht mehr….

19.05.2009

…..Fred Wiegele war ein Pionier der Karnischen und Julischen Alpen. Seine über 100 Erstbegehungen haben diese Gebiete geprägt und er dürfte wohl der einziger Bergsteiger hier im Tale sein der auf jeden 2000er der Karnischen Alpen gestanden ist.

Als Bergretter war er bis zu seinem Tod aktiv und Teil einer wunderbaren Gemeinschaft. Unser tiefes Mitgefühl gilt der gesamten Trauerfamilie und allen Freunden und Bekannten. Fred wird uns immer in bester Erinnerung bleiben!

fred-wiegele_01

pate-wiegele-fred

 




Older Posts »