Jahreshauptversammlung 2008

31.01.2009

Die Bergrettungsmänner sowie die Altkameraden der Ortsstelle trafen sich am 30.01.2009 im Vereinsheim zur alljährlichen Hauptversammlung. Die Sitzung erfolgte unter dem Ehrenschutz von Herrn Bürgermeister Walter Hartlieb, dem Chef der Alpinen Einsatz Gruppe Hermagor Heribert Patterer sowie unserem Ehrenobmann Dir. Sepp Lederer.
Obmann Roland Pranter und seine Funktionäre präsentierten einen ausführlichen Jahresrückblick unserer Ortsstelle. Die Berichte zeigten einen deutlichen Einblick in die Ausbildung und in die Einsatzbereitschaft der Ortsstelle Kötschach Mauthen.
Bei einer Jahreshauptversammlung spricht man nicht nur über die Vergangenheit sondern auch über die Zukunft und über Visionen, die es gilt im kommenden Jahr umzusetzen.
Nach kurzen abschließenden Wortmeldungen der Ehrengäste, konnte man sich noch beim Buffet bis in die frühen Morgenstunden im Kreise von Gleichgesinnten unterhalten:-)
[Schurli]




Nosti kam, sah und siegte…

26.01.2009

…….bei den Vereinsmeisterschaften des OSK im Alpinen Schilauf.

Der Obergailtaler Sportklub veranstaltete am Sonntag seine Vereinsmeisterschaften in der Form eines Riesentorlaufes. Unter sehr starker Beteiligung und Konkurrenz setzte sich Stefan (Nosti) Obernosterer an die Spitze des Feldes – am Ende entschieden 3/100 sec. über Sieg und Niederlage.
Bravo Nosti – du bist nicht nur ein hervorragender Alpinist und Bergretter, sondern auch ein ausgezeichneter Schi (Sieg) Läufer. Mehr Infos und die Ergebnisliste unter  http://www.koemau.at/osk

Stefan (Nosti) Obernosterer - OSK Vereinsmeister 2009




Sichtungsflug der Lawinenkommission

23.01.2009

Heute Vormittag wurde von der Lawinenkommission Kötschach-Mauthen ein Sichtungsflug entlang der Plöckenpassbundesstrasse durchgeführt. Die Strasse mußte aufgrund eines Lawinenabganges im Bereich des Übeltalgrabens komplett gesperrt werde. Im Lawineneinzugsbereich der Mauthneralm konnten große Neuschnee- und Grundlawinen beobachtet werden, welche die Gräben im Straßenbereich mit Schnee aufgefüllt haben.

Die Lawinenkommission Kötschach-Mauthen macht darauf aufmerksam, daß derzeit in diesem Bereich für Schitouren äußerst ungünstige und gefährliche Verhältnisse vorherrschen. Aktivitäten im Freien Schiraum erfordern Erfahrung in der Beurteilung und Zurückhaltung!




Older Posts »