LVS-Praxis Seminar 2013

08.12.2013

Ein Fixtermin in der Vorbereitung auf den Skitourenwinter war das vom OeAV Obergailtal-Lesachtal, Sport Putz und der Bergrettung Kötschach Mauthen veranstaltete Praxis-Seminar für Tourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer im OeAV-Zentrum.

In unserer Region liegt auf den Bergen schon ein wenig Schnee, einige sind schon die ersten Skitouren gegangen und dennoch verzeichnete die Veranstaltung mit mehr als 95 Teilnehmern wieder regen Zulauf und Interesse. Im bereits bewährten Stationsbetrieb von „Theorie in Lawinenlagebericht und absenden eines Notrufes“, “klassischen Piepssuche”, “Erster Hilfe im Gelände” und „Technik des LVS-Gerätes und Airbag-Rucksackes“ wurden den Teilnehmern die wesentlichen Themen rund um Sicherheit im winterlichen Gelände vermittelt und gleich praktisch umgesetzt.

Die Bergrettung und Eder Hermann von der Fa. Mammut haben dabei auch heuer wieder ein wesentlichen Beitrag geleistet und das Know-How für die Schulungen und Praxisübungen zur Verfügung gestellt. – gelebte Unfallprävention durch Aufklärung!

Sobald die Skitourensaison startet findet ihr auf unserer wieder jede Menge lässiger Tourentipps und -updates. Am besten ihr schaut laufend vorbei. In diesem Sinne – frohes und besinnliches Warten auf den Schnee und Berg Heil!

[Schurli]



Leave a comment



« »