1. update zum 43. intern. Valentingletscherlauf

19.04.2013

Hier auf diesen Blog werden wir versuchen alles Wichtige für den schon traditionellen Valentingletscherlauf zu berichten. Wir werden über Wetter, Schnee und Lawinenverhältnisse berichten und auch Bilder einstellen. Wie schon letztes Jahr, wird es ein tägliches update vom Wetter geben – dies kommt direkt von der ZAMG und wird speziell für das Valentintal vorhergesagt.

Durch die momentan vorherrschenden hohen Temperaturen gibt es sehr viel Lawinentätigkeiten im Hochtal. Dies ist im Hinblick auf unsere Veranstaltung ein sehr positives Zeichen, weil dadurch bis Sonntag alle gefährlichen Hänge von Lawinen entladen werden.

Momentan kann man noch bis zur Unteren Valentinalm bzw. Kreuztratte problemlos mit den Schiern fahren – es ist ja wirklich eine Menge Schnee. Wenn man bedenkt dass der Heider Stein (ca. 4-5m) noch mit Schnee bedeckt ist, kann man sich vorstellen welche Schneemassen heuer im Valentintal sind.

Wenn die Temperaturen wieder sinken, dann ist der Rauchkofel sicherlich eine Genusstour und wenn einer noch Lust hat kann er die „Angerle Runde“ noch dranhängen.

Lasst euch ein wenig von den herrlichen Bildern inspirieren und stellt bitte die Tourenschi noch nicht ins Eck. Wir wollen euch nochmals motivieren, gemeinsam mit uns den verdienten Schitouren Saisonausklang zu feiern.

[Roland Pranter / Klaus Hohenwarter]



Leave a comment



« »