Impressionen vom Valle Maira

20.02.2012

Als ich von Leo hörte das Charly ins Piemonte fährt und noch ein Paar Begleiter suchte rief ich ihn sofort an um ihn zu begleiten. Kurzfristig und spontan entschlossen sich auch Hannes und Adolf mitzufahren.

Nach 8 stündiger Fahrt bezogen wir in Vernetti auf 1250m  Quartier. Urige Zimmer, ein liebevoll gestalteter Innenhof  und eine sehr gute piemonteser Küche waren die Strapazen mehr als wert.

Das Gebiet im Valle Maira hat sich komplett auf den sanften Skitourismus eingestellt, es gibt weder Lifte noch größere Hotels. Ein Tourengebiet das sich auszahlt einmal gesehen zu haben.

Die Verhältnisse und das Wetter waren sehr gut, der Schneedeckenaufbau ab 1950m ein Traum mit 40 cm Pulverauflage.

Zu den Touren:

Monte Casorso 2774m, Monte Tre Punte 2420m, Monte Piovesta 2650m, Monte Tempesta, Monte Sibulet, Monte Pevo, Monte Giobert, usw

Anbei ein kleiner Ausschnitt unserer Bilder, mehr bei einer unserer nächsten Vereinsabende.

[Günther Schmid]





  1.  

    AlpinCenter » Blog Archive » Schitourenreise – Val Maira So.04.03. bis Sa.10.03.2012
    20.03.2012

    […] Dieses einmalige Schitourengebiet südlich von Turin wird wohl jedem Anspruch gerecht. Ob flach, ob steil, hier gibt es unzählige Schitouren vom Anfänger bis zum Steilhangspezialisten. Die Gipfelhöhen reichen von 2000m bis 3300m Höhe und nach der Tour genießt man die Spezialitäten der piemontesischen Küche, vom Weinangebot ganz zu schweigen. Bereits im Februar erkundeten wir mit einer Alpincenter – Abordnung das Gebiet (siehe Blog BRD – Kötschach) […]



Leave a comment



« »