GPS Seminar

22.12.2010

Ausbildung: GPS Seminar

Andreas Prugger, Georg Zankl und Pascal Oberluggauer

Am 17. Und 18. Dezember fand in Villach beim Technologiepark (Fachhochschule) ein zwei tätiges GPS-Seminar statt, welches wir ausnutzen um unsere Fähigkeiten mit dem GPS-Gerät zu verbessern. Dabei handelte es sich um ein Einstiegs-Seminar, welches durch einen weiteren Kurs vertieft wird. Die wesentlichen Lehrinhalte waren: Koordinaten-Systeme, Erkennen und Umrechnen zwischen den unterschiedlichen Systemen, Arbeiten mit Karte, Orientierung, Routen aufzeichnen, Tracks aufzeichnen.

So sind wir im Ernstfall gut vorbereitet und können bei einem Sucheinsatz effizient vorgehen um ein Gebiet möglichst rasch und sorgfältig zu durchforsten.

Das Seminar war eine sehr gute Mischung zwischen Theorie und Praxis. Zum Abschluss haben wir noch einige Geo-Caching Punkte gesucht um das Handling mit dem GPS-Gerät zu stärken.

[Pascal Oberluggauer]



Leave a comment



« »